Interview: Marc über die DisplacerCon am 23.11. in Herne

Am 23.11. findet erstmals die neue DisplacerCon im Ruhrgebiet statt – als neue, spannende Kooperation. Wir sprechen mit Orga Marc über die Con und mehr!

Vorabhinweis: An der Orga der DisplacerCon sind auch Orgamitglieder der KrähenFee, inklusive des Interviewers, beteiligt.

Marc, DD5C-Admin und Conorga

Stattfinden wird die neue Veranstaltung im Stadtteilzentrum H2Ö in Herne – manchen vielleicht bekannt als Heimat des dortigen Spielezentrums und Location des Morpheus seit diesem Jahr. Tatsächlich steckt die Orga des Morpheus auch hinter der DisplacerCon, jedoch nicht alleine: Es handelt sich um eine Kooperation mit Deutschlands größtem Discord-Rollenspielserver, der Deutschen D&D5-Community, welche inzwischen über 9.000 Mitglieder zählt (klickt HIER um beizutreten).

Die Convention dient dabei auch als Communitytreffen, ist jedoch auch offen für Besuchende abseits des Servers und Rollenspiel abseits von Dungeon&Dragons – wie man dem Spielrunden- und Ausstellendenangebot auch ansehen kann. Der Eintritt ist, wie auch beim Morpheus, kostenfrei. Geöffnet wird um 10 Uhr, geschlossen gegen 22 Uhr. Die Location auf der Adresse Hölkeskampring 2 in 44625 Herne ist sowohl von Herne Bahnhof als auch Bochum Hauptbahnhof in wenigen Minuten mit der U-Bahn-Linie U35 erreichbar.

Mehr Infos zur Con erhaltet ihr auf der entsprechenden Unterseite der Herner BuRG (klickt HIER) – und natürlich im nun folgenden Interview 😉

Hallo Marc, bitte stelle dich kurz vor:

Sers allerseits! Mein Name ist Marc und ich bin leidenschaftlicher Pen&Paper-Spieler, aber vor Allem Dungeon Master. Mein erster Kontakt mit D&D war damals das Computerspiel “Eye of the Beholder”, was damals mein Dad auf seinem Amiga gespielt hatte, das war noch mit Disketten und so, ganz wild.

Heute spiele ich größtenteils Online über Discord, aber auch super gerne Offline, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gebe Workshops aller Art für Dungeon Master, bin hier und da als Voice Actor tätig und kümmere mich eben als Administrator um die deutschsprachige D&D 5 Community auf Discord (was wir mit DD5C abkürzen, weil der Name echt super lang ist). Im “echten” Leben mache ich gerade meinen Master in Sprachwissenschaft und bin nebenbei Spieleentwickler mit Unreal Engine.

Die erwähnte Deutsche D&D5-Community ist inzwischen der größte Pen&Paper-Server im deutschsprachigen Raum. Was unterscheidet euch von anderen, was macht ihr anders/besser?

Morpheus in gleicher Location, 2024

Puh, mit “besser” will ich da nicht unbedingt anfangen, aber wir versuchen vieles so gut und mit so viel Liebe zu machen, wie es nur geht. Das herausstechendste auf unserem Server ist wahrscheinlich die Community selbst und die Kultur, die von ihr gepflegt wird. Wir haben relativ lockere Regeln, nicht so viel Hierarchie, und viele auf dem Server – nicht nur das Team! – nehmen sich wirklich viel Zeit für andere Menschen, unter anderen um ihnen D&D (und andere Spielsysteme) nahezubringen, aber eben auch einfach auf menschlicher Ebene.

Bei uns wird tagsüber über Pen and Paper gequatscht und nachts gibt’s die tiefsten Diskussionen über Psychologie und was die Leute halt so bewegt. Und trotzdem gibt es sehr selten Streit oder unangenehme Diskussionen. Es gibt einige Leute, die mir gesagt haben, dass der Server für sie ein wirklich wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist und ihnen in schweren Zeiten auch eine Stütze war. Darauf bin ich sehr stolz, und das kostet auch richtig viel Arbeit von uns allen, so eine Kultur zu etablieren.

Ein weiterer Aspekt, der uns von anderen unterscheidet, ist vermutlich, dass wir als Server nicht versuchen, unsere User festzuhalten, sondern ihnen das empfehlen, was für sie einfach am besten ist – und wenn das nicht D&D ist, ist das auch okay.

Morpheus in gleicher Location, 2024

Zuletzt halten wir es so, dass wir mit anderen Projekten nicht “Partnern”, sondern die unterstützen, die unsere Freunde geworden sind. Und das geht dann auch ohne Gegenleistung. Oh. Und es gibt super viele Events und Spielrunden und so, aber das kann man sich am besten selber anschauen 😀

Die DisplacerCon wird eure erste Convention – was erwartet die Besuchenden dort?

Jau, da bin ich selbst super gespannt! Wir haben ja alle sowas bisher immer nur Online gemacht.

Auf der Displacer Con versuchen wir die Erfahrung vom Herner BuRG e.V was Cons angeht mit unserer eigenen Kultur als Discord-Community zu verbinden um coole Spielrunden anzubieten, aber eben auch um ein soziales Zusammensein und einen Austausch zu ermöglichen. Manche Leute gehen zur Con um zu spielen, andere um sich mal in echt zu treffen, viele natürlich für Beides. Wir haben uns dabei bewusst dafür entschieden dass die Con auch nach außen offen sein soll, weil wir einfach möchten dass mehr Leute entspannt mit dem Hobby interagieren können.

Vermutlich wird es aber nicht „nur“ Spielrunden und zusammensitzen geben, oder?

Nein, natürlich nicht. Wie auch bei uns auf dem Server üblich, werden wir neben Spielrunden auch einige Workshops anbieten, sowohl für Spielende als auch für Spielleitungen. Am Abend planen wir zudem ein Spielleitung-Spielenden-„Speeddating“ – ich bin mega gespannt!

Morpheus in gleicher Location, 2024

Wie auf den meisten Conventions werden wir auch einige Ausstellende haben, die wundervoll unterschiedliche Produkte anbieten. Diese wären:

  • Kult Spiele, ein klassischer Fachhändler,
  • Fantasyschmiede, die handgefertigte Token und Rollenspiel-/Würfelseifen machen,
  • den Heinrich Tüffers Verlag, die u.a. das SciFi-Spiel Ultima Ratio verlegen,
  • Schattengesellschaft, ein Urban Fantasy Rollenspiel das auf einer Romanwelt basiert,
  • XOXO, ein High School-Rollenspiel.

Als besonderes Goodie werden wir 100 Contüten haben, die ganze Würfelsets, diverse Schnellstarter-Hefte für verschiedene Systeme und mehrere andere Goodies beinhalten. Das ist richtig fancy, grade die Online-Spielenden unter uns kennen so was ja garnicht – und das auf einer kostenlosen Con anbieten zu können macht uns auf jeden fall sehr happy!

Ihr veranstaltet die Con zusammen mit der Herner BuRG e.V., die ja auch unsere Partner-Con Morpheus im Januar veranstalten. Wie hat sich diese Zusammenarbeit ergeben?

Das war echt wild! Ich hab irgendwann mal Chris von der Dreieich Con angeschrieben ob man sich nicht mal austauschen will, da wir als Community gerne Servertreffen etc. machen wollen würden, aber einfach (da wir als DD5C kein Geld verdienen) keine Möglichkeiten haben so etwas effektiv zu organisieren.

Morpheus in gleicher Location, 2024

Deswegen kam da die Idee auf ob wir nicht auf verschiedenen Cons kleine Treffen der Community veranstalten könnten. Chris lud mich dann ein zu einem Treffen von verschiedenen Con-Orgas, da traf ich dann auf Miku und dann kam alles so zusammen.

Einige von uns sind auf die Krähenfee gefahren und so hat man sich schonmal ein bisschen kennengelernt, und am Ende des Tages ist Miku einfach ein cooler Typ und dann konnte ich mich guten Gewissens – wie oben erklärt – für den Weg von Freundschaft statt Partner im Sinne von einem “Handel” entscheiden. Und dann kommt dieser crazy people einfach um die Ecke und meinte “Hey wie wär’s wenn wir ne Con für euch ausrichten??” und mir sind echt die Augen aus dem Kopf gefallen. Richtig cool. Und unglaublich nett.

Zuletzt: Was erwartest oder erhoffst du dir selbst von der Con?

Klasse Leute treffen! Mich daran erfreuen, dass meine Community-Leute Spaß haben und auch mal in echt miteinander spielen. Mit den Ausstellenden quatschen und gemeinsam mit neuen Leuten ein paar Snacks verputzen, vielleicht selber irgendwo mitspielen, mich an einigen Workshops erfreuen, ach da gibt’s so vieles. Ich treffe da halt meine Freunde, und meine Freunde machen zusammen mit neuen Freunden etwas cooles für Leute die wir noch gar nicht kennen. Das finde ich einfach super cool. Ich freu mich einfach darauf, ich glaube mir wird das Herz aufgehen 😀

 

Titelbild: DisplacerCon, Marc von DD5C
Beitragsfotos: Marc; Herner Morpheus 2024