als Presse

Sci-Fi- und Weltraumexperte Robert Vogel bei einem Vortrag 2023

Ihr möchtet euch gerne als Presse akkreditieren lassen und/oder generell über uns berichten? Hier findet ihr Infos dazu!

Grundsätzlich freuen wir uns über jegliche Berichterstattung, sowohl im Nachgang der Veranstaltung als auch im Vorfeld. Wir stehen dabei allen Medienschaffenden offen, sofern diese sich nicht speziell durch Hass, Hetze und Ausgrenzung profilieren. Neben professionellen Medien wie Fernsehen oder Tageszeitungen begrüßen wir auch gerne Szeneblogs, Streamende und anderweitige Influencende. Auch eine kleine Reichweite ist kein Ausschlusskriterium.

Akkreditierung

Bitte kontaktiert uns per Mail an info [at] kraehenfee.de oder über unser Kontaktformular; demnächst werden wir zudem ein Onlineformular schalten über dass ihr eure Akkreditierungsanfrage stellen könnt. Bitte teilt mit uns die folgenden Daten:

  • Anzahl der benötigten Tickets
  • Name des Mediums sowie Links hierzu
  • soweit vorhanden Links oder Bilder zu vorherigen Beiträgen zur KrähenFee oder ähnlicher Veranstaltungen
  • ob ihr allgemein berichten wollt oder über bestimmte Themen/Schwerpunkt
  • wie ihr berichten wollt (z.B. allgemeiner Bericht, Videobeitrag, Livestream, Social Media-Beiträge)
  • falls ihr etwas von uns benötigt (z.B. Bildmaterial, eine kurze Führung vor Ort, Interviewpartner aus bestimmten Bereichen)
  • ob ihr auch im Vorfeld berichten möchtet (z.B. mittels Interview mit der Orga)

Grundsätzlich ist auch eine Akkreditierung vor Ort nicht ausgeschlossen, eine vorherige Meldung erleichtert jedoch das Prozedere und sorgt für einen schnelleren Zugang zur Veranstaltung. Unter Umständen kann es sein, dass wir die Vor-Ort-Akkreditierung auf uns bekannte und professionelle Medien beschränken, da wir während der Veranstaltung nicht prüfen können ob uns unbekannte Medien existieren oder ggf. nicht mit unseren Werten vereinbar sind.

Vorfeld-Berichterstattung

Wir freuen uns natürlich auch über Berichte vor der Convention. Gerne stellen wir Bildmaterial zur Verfügung und beantworten Fragen (schriftlich oder auch via Telefon/Discord/Skype). Dies natürlich unabhängig davon, ob ihr auch vor Ort sein werdet. Kontaktiert uns einfach auf gleicher Weise wie für eine Akkreditierung (siehe oben). Bitte beachtet, dass wir Auskünfte zu Programm, Auftritten, Ausstellenden etc. teils erst einige Wochen vor der Convention beantworten können.

 

Beitragsfotos: Foxygrafie
Titelbild: Boris Burandt (links) im Gespräch mit Bernhard Hennen (Mitte) und Oberbürgermeister Frank Meyer bei der Verleihung des Krefelder Preises für fantastische Literatur 2023