als Ausstellende

Die Autoren Karsten Zingsheim, Joachim Sohn und Salvatore Treccarichi auf der KrähenFee 2022

Ihr möchtet gerne als Ausstellende dabei sein? Hier findet ihr Infos dazu!

Generell: Eine Übersicht über die anwesenden Ausstellenden findet ihr im Vorfeld der Convention auf der entsprechenden Infoseite unter Angebot.

Sobald die Anmeldungen starten – voraussichtlich im April 2024 – findet ihr hier eine Anleitung, um euch narrensicher durch die Anmeldung zu führen.

Die Standkonditionen sind nun (10.04.2024) zumindest schon online. Gegenüber dem Vorjahr haben wir u.a. an einer Stelle Standflächen verteuert und dafür an einer anderen vergünstigt, sowie einiges an Klarstellungen in den  Bedingungen ergänzt.

Zudem haben wir uns um mehr Transparenz bemüht, beispielsweise bei den Rabatten für Tombolaspenden und Programmpunkte. Und wir führen eine neue Art von Ständen ein: Creator-/Cosplaytables. Das Meiste ist aber 1:1 vom Vorjahr übernommen, so dass unsere bisherigen Ausstellenden sich bestimmt schnell zurechtfinden.

Preise

Achtung: Zur besseren Lesbarkeit auf Mobilgeräten wird die folgenden Tabelle dort anders dargestellt; ihr findet links immer die Überschrift der Spalten und rechts den Inhalt.

Standplatz
pro laufender Meter
Museumswiese (Open Air)
                          20,00 €
Vorburg (Open Air)1
                          30,00 €
Burg (Innenraum)
                          40,00 €
Überdachung (Open Air)
pro laufender Meter
Ich bringe meinen eigenen Pavillon mit2
                                 –   €
bereitgestellter Pavillon3
                          25,00 €
Ausstattung
pro Meter / Stück
bereitgestellte Tische pro Meter
                          15,00 €
ein Sitzplatz pro Stand kostenfrei
                                 –   €
weitere bereitgestellte Sitzplätze
                            5,00 €
inklusive Ausstellendentickets4
                                 –   €
weitere Ausstellendentickets
                          20,00 €
Bereitstellung Strom, je 500 Watt
                          10,00 €
Frischwasserzufuhr und Abwasser5
                          25,00 €
Zeitbegrenzte Tische
für jeweils 2 Std.
Creator- / Cosplay-Tisch6
                          10,00 €
Rabatt für Programmpunkte
ihr erhaltet einmalig für vorangemeldete Programmpunkte und / oder gestiftete Tombolapreise einen Rabatt7

¹ Pferdeboxen bitte gesondert anfragen.

2 ist euer eigener Pavillon breiter als euer Stand, werden wir andere Stände bei euch einquartieren. Falls ihr zusammen mit anderen Ausstellenden einen gemeinsamen Pavillon nutzen wollt, gebt dies bitte gesondert an. Wir gehen davon aus, dass eigene Pavillons oder ähnliche Überdachungen nicht tiefer als 3 Meter sind. Auf der Vorburg ist es nicht erlaubt, Heringe oder Pflöcke einzuschlagen. Pavillons müssen immer mit Gewichten beschwert werden. Eine Überdachung ist zwingend notwendig.

3 Wir stellen eine Überdachung (in den meisten Fällen einen Pavillon) zur Verfügung und bauen diese am Standplatz auf.

4 Bei allen Ständen ist ein Ausstellendenticket (für Samstag und Sonntag) inklusive. Ab einer Standbreite von 3 Metern sind zwei Ausstellendentickets inklusive. Weitere Ausstellendentickets können für jeweils 20 € erworben werden.

5 Wir stellen Frischwasserzufuhr und Abwasser bis zum Stand zur Verfügung. Beschränkt die Standauswahl auf die Vorburg oder die Museumswiese. Zu- und Abwasserschläuche müssen selbst gestellt werden.

6 Die Creator- / Cosplay-Tische befinden sich im Eingangsbereich der Vorburg und sind überdacht. Sie können für jeweils 2 Stunden gebucht werden. Ihr werdet in unseren Programmflyer aufgenommen und erhaltet ein Con-Ticket für den jeweiligen Tag. Bitte gebt an, an welchem Tag und zu welchem Zeitraum ihr einen Slot wünscht. Der Tisch misst ca. 2 Meter und ist für euch bereits aufgebaut.

7 Der Stand-Rabatt für durch euch angemeldete Programmpunkte und gestiftete Tombolapreise wird gewährt, wenn ihr diese direkt jetzt mit anmeldet. Es gibt sowohl einen Rabatt für angebotene Programmpunkte (üblicherweise 5 €, egal wie viele) als auch für die Stiftung von Tombolapreisen (10 €).

Bedingungen

Ihr bucht Standmeter, es zählt also die Standbreite. Solltet Ihr eine bestimmte Fläche in Quadratmeter benötigen, sprecht uns unbedingt an, damit wir euch ein entsprechendes Angebot machen können. Bitte gebt an, falls ihr euch einen Pavillon mit anderen Ausstellenden teilen wollt oder falls ihr in der Nähe anderer Ausstellenden platziert werden möchtet.

  • Ihr könnt eure eigenen Tische und Stühle mitbringen. Bereitgestellte Tische sind kostenpflichtig und werden pro laufenden Meter berechnet. Die genaue Tiefe kann variieren. Im Außenbereich können Biertische zum Einsatz kommen.
  • Ein bereitgestellter Sitzplatz ist für euren Stand inklusive. Weitere Sitzplätze können zur Verfügung gestellt werden. Neben Stühlen können dies auch Bierbänke sein. Bitte gebt an, falls ihr einen speziellen Bedarf habt.

Innenbereich der Burg

Tische sind nicht inklusive und können ebenso wie zusätzliche Stühle mitgebracht werden. Gerne stellen wir aber auch unsere Tische und Stühle gegen entsprechende Gebühren (siehe Preisliste) zur Verfügung.

Zusätzlich zum Tisch planen wir ca. 1 Meter in die Tiefe hinter dem Tisch für euch. Damit habt Ihr ca. 2 m² je ein Meter Standbreite zur Verfügung. Die Räumlichkeiten der Burg werden am Samstagabend abgeschlossen und sind dann weder für Besuchende noch Ausstellende zugänglich.

Außenbereich: Pavillons, Tische und Stühle

Es können gerne eigene Stühle, Tische und eigene Pavillons oder Überdachungen mitgebracht werden. Bitte meldet euch, falls ihr eine andere Überdachung als einen maximal 3 Meter tiefen Pavillon verwenden wollt.

Falls ihr keinen eigenen Pavillon mitbringt, ist im Außenbereich die kostenpflichtige Bereitstellung einer Überdachung durch uns obligatorisch. Da wir Pavillons, Tische und Stühle teilweise anmieten müssten erheben wir für die Bereitstellung eine Gebühr.

  • Alle Pavillons müssen durch Gewichte gegen Sturmböen gesichert sein. Auf der Vorburg ist das Befestigen der Pavillons durch Heringe, Pflöcke etc. verboten, um die Wiese nicht zu beschädigen.
  • Wir warnen auf der Convention soweit möglich vor stärkeren Regenfällen und Unwettern. Wir stellen bei Bedarf für unsere Pavillons Seitenwände bereit, um ggf. auch die Vorderseite kurzfristig gegen Regen abzusichern. Wir empfehlen, für wetterempfindliche Ware ggf. Plastiktüten, Planen, wasserdichte Kisten o. ä. bereitzuhalten.
  • Bitte geht mit den gestellten Pavillons, Tischen und Stühle sorgsam um. Ihr seid während der Convention für die Pavillons verantwortlich. Bitte entfernt nicht eigenmächtig die Gewichte oder stellt die Pavillons um. Meldet etwaige Wünsche immer der Con-Orga, auch dann, wenn ein Fehler vorliegt und ihr auf eurem Standplatz einen Pavillon vorfindet, obwohl ihr keinen bestellt habt. Unbefestigte Pavillons können sich selbstständig machen und dadurch beschädigt werden.

Um den Rasen der Vorburg zu schonen, werden wir Teppiche für die Fläche hinter den Ständen organisieren. Solltet ihr selbst noch Teppich und Platz im Wagen haben, wäre es prima, wenn ihr selber welchen mitbringen könntet. Bitte gebt das mit an.

Strom, Gas und Elektrik

Falls ihr Strom mitbucht, beachtet, dass standardmäßig eine Leistung von 500 Watt nicht überschritten werden darf. Ihr müsst davon ausgehen, dass der nächste für euch eingeplante Stromanschluss ggf. 20 Meter entfernt sein kann, daher bitte ein entsprechendes Verlängerungskabel mitbringen. Für die Stromverteilung am Stand ist selbst zu sorgen.

Mitgebrachte Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen etc. müssen mindestens die Schutzklasse IP44 aufweisen und idealerweise sicher gegen Regen sein. Dies gilt insbesondere für den Außenbereich. Ausnahmslos alle technischen Geräte und entspr. Infrastruktur müssen nachgewiesen sicher sein. Die Verwendung der für den Außenbereich zugelassenen Strominfrastrukturen und Geräte wird streng kontrolliert, damit es nicht zu Stromunfällen oder -ausfällen kommt. Bitte beachtet, dass Geräte, Lampen, Strom-, Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen, die nicht für den Außenbereich zugelassen sind, vom Veranstalter demontiert werden.

Geräte mit hohem Strombedarf (bspw. für Wasserkocher) sind nicht gestattet, sofern das nicht vorher explizit abgeklärt und bestätigt wurde. Elektrische Heizlüfter sowie Gasheizstrahler bzw. Gasflaschenaufsätze sind nicht gestattet. Gasheizgeräte (Katalyt-Öfen) oder andere Heizgeräte müssen vorab angemeldet werden und außerdem muss ein geeigneter Feuerlöscher mit gültiger Prüfplakette vom Ausstellenden bereitgestellt werden.

Ausstellendentickets

Bei allen Ständen ist ein Ausstellendenticket für Samstag und Sonntag (Creator- / Cosplay-Tische nur für den jeweiligen Tag) inklusive. Ab einer Standbreite von 3 Metern sind zwei Ausstellendentickets inklusive. Weitere Ausstellendentickets können für jeweils 20 € – ggf. auch noch kurzfristig – erworben werden. Auf der Convention erhaltet ihr Bändchen und / oder entspr. Lanyards. Dann sind die Ausstellendentickets personalisiert. Die Personalisierung muss nicht vor der Convention stattfinden.

Zahlungsbedingungen

Wir freuen uns über Vorab-Überweisung der Gebühr. Unsere Kontodaten erhaltet ihr mit der Rechnung. Bitte prüft, ob eure bei der Standanmeldung angegebene Rechnungsadresse und die gebuchten Leistungen auch korrekt angegeben ist. Spätere Korrekturen können ggf. nicht mehr umgesetzt werden. Ihr könnt 2 % Skonto erhalten, wenn ihr innerhalb der auf der Rechnung diesbezüglich angegebenen Frist zahlt.

Der gegründete Verein Krähenfee e. V. hat die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragt. Bisher können wir als Verein einen Beleg, aber keine Spendenquittung ausstellen.

Musik

Es darf grundsätzlich keine Musik verwendet, gespielt oder aufgeführt werden. Falls doch: Jedwede Musik muss mit uns abgesprochen und ggf. eigenverantwortlich bei der GEMA angemeldet werden. Beachtet, dass auch GEMA-freie Musik mit uns abgesprochen und eine Trackliste ausgefüllt werden muss.

Auf- und Abbau

Wir werden Euch je nach Bedarf am Freitagnachmittag und Samstagmorgen in Linn am Andreasmarkt in Empfang nehmen (zu Füßen der Burg).

Die Adresse für Navi-Geräte lautet: Albert-Steeger-Straße 19b, 47809 Krefeld

Aufbau

Stände in den Innenräumen der Burg können freitags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr aufgebaut werden, samstags ab 08:00 Uhr.

Stände in den Außenbereichen können samstags ab 07:00 aufgebaut werden. Bis Samstag 10:00 Uhr müssen alle Fahrzeuge die Vorburg verlassen haben. Ab 11:00 Uhr beginnt die Convention und die Stände müssen geöffnet sein.

Abbau

Der Abbau darf frühestens am Sonntag 17:00 Uhr beginnen. Wir wollen natürlich unseren Besuchern euer Angebot längst möglich zur Verfügung stellen. Da die Stände nur über dieselben Wege für Besucher und Fahrzeuge erreichbar sind, können Autos erst nach dem Ende der Convention auf das Gelände.

Mit dem Auto zum Entladen auf das Gelände fahren

Ein Entladen mit einem Auto kann am Samstag nur vor 10:00 Uhr morgens geschehen. Danach ist die Vorburg für Fahrzeuge gesperrt und alle Autos müssen das Gelände verlassen haben. Die Burg (Burginnenhof) selbst ist nur über die Vorburg zu erreichen. Die Holzbrücke auf die Burg darf nicht befahren werden. Zum Transport von der Vorburg in die Burg könnt ihr Rollbretter oder Handwagen verwenden.

Am Sonntag darf das Congelände erst befahren werden, wenn die Besuchenden nach dem Ende der Convention um 17:00 Uhr das Gelände weitgehend verlassen haben. Ein Befahren des Geländes am Samstag nach 11:00 Uhr und am Sonntag vor 17:00 Uhr ist nicht gestattet.

Die Vorburg kann nur mit einem Fahrzeug bis max. 2,63 m Breite befahren werden. Die Zuwege haben einige Engpässe und Poller, daher ist den Anweisungen der Lotsen Folge zu leisten.

Die Wiese darf nicht befahren werden! Es ist verboten, auf der Wiese zu parken oder zu rangieren. Bitte habt Geduld, wenn es zu kleinen Staus kommt und wendet euch ggf. an die Con-Helfenden.

Für die Museumswiese können Ausnahmen gelten. Bitte sprecht diese aber vorher mit uns ab, falls ihr entspr. Bedarf habt. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für die Vorburg.

Parkplätze

Wir werden versuchen, euch wie im letzten Jahr einen Ausstellendenparkplatz in fußläufiger Entfernung anzubieten, auf dem ihr eure Fahrzeuge während der Convention abstellen könnt. Meldet euch für Ausstellendenparkausweise bitte beim Aufbau am Infostand.

In der Umgebung gibt es weitere Parkplätze, die ihr benutzen könnt. Besuchenden empfehlen wir öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da die örtliche Anbindung mit Bus und Bahn sehr gut ist.

FAQ zum Verkauf

Was darf ich anbieten / verkaufen?

Es dürfen nur themenbezogene Waren angeboten werden. Falls Ihr Euch diesbezüglich unsicher seid, fragt uns gerne. Wir behalten uns vor, Waren nicht zuzulassen.

Wir sind eine familienfreundliche Veranstaltung, daher sind nur jugendfreie Waren erlaubt.

Darf ich auch Sonntags verkaufen?

Generell wird für einen Verkauf am Sonntag auf der Burg eine Sondergenehmigung der Stadt benötigt. Auch dieses Jahr beantragen wir eine allgemeine Sondergenehmigung für die komplette Veranstaltung.

In welcher Zeit muss der Stand geöffnet bleiben?

Der Stand muss Samstag von 11:00 bis mindestens 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet bleiben. Am Samstag darf der Stand auch länger als bis 18:00 Uhr geöffnet bleiben.

Wann und wie muss ich meine Waren nachts sichern?

Generell übernehmen wir keine Haftung für eure Sachen. Für Stände im Außenbereich empfehlen wir, dass diese über Nacht abgeräumt werden. Bitte meldet euch im Vorfeld, falls ihr eine Unterbringungsmöglichkeit benötigt. Am Sonntagmorgen solltet Ihr eure Sachen bis 9:45 Uhr wieder abgeholt haben.

Wenn Ihr euren Stand im Innenbereich aufgebaut lasst, ist es sinnvoll, eure Waren mit Tüchern gegen neugierige Blicke abzudecken.

Wegen der Pavillons, Tische, Stühle u. ä. im Außenbereich wird eine Nachtwache zu unregelmässigen Zeiten Patrouillengänge machen.

Übersichtskarte

 

Beitragsfotos: Foxygrafie
Titelbild: Stand von happilyeverhorrorshop, 2023