Über uns

Orga Heike mit LED-Show, 2023

Wer wir sind? Die KrähenFee mag noch recht jung sein, doch das Team hat Jahrzehnte an Erfahrungen, und Phantastik in Krefeld hat ebenso Tradition.

Das Orga-Team der KrähenFee setzte sich ursprünglich aus ehemaligen Orga-Mitgliedern der KrähenCon und der FeenCon zusammen. Inzwischen wurde das Team verstärkt durch weitere Mitglieder – teils mit Orga-Erfahrungen in anderen Cons, teils erfahren mit anderen Phantastik-Projekten, und teils neu in diesem Bereich. So vereinen wir nicht nur Expertise, sondern auch unterschiedliche Sichtweisen und Talente zu etwas Großartigem. Bei unseren wöchentlichen Orgatreffen sind regelmäßig bis zu 15 Personen dabei. Hinzu kommen rund 70 Helfende, ohne die wir eine Veranstaltung dieser Größenordnung nie stemmen könnten. Mehr über das Team könnt ihr demnächst auf einer Unterseite lesen.

Neben der Organisation und Mitwirkung an KrähenCon und FeenCon haben viele aus unserem Team auch an anderen Cons mitgewirkt bzw. sind dort noch immer aktiv – beispielsweise auf der DreieichCon, der RatCon, dem Morpheus und weiteren. Wir freuen uns übrigens immer über weitere Verstärkungen im Team – falls ihr interessiert seid, dann schaut doch mal HIER.

2021 fand die erste KrähenFee – pandemiebedingt nur online – statt. Seit 2022 endlich auch als Präsenzveranstaltung oder „echte Con“. Mit der Burg Linn in Krefeld sowie umliegenden Gebäuden und Freiflächen haben wir nicht nur Platz, sondern auch eine der wohl schönsten und stimmigsten Veranstaltungsorte (siehe HIER). Umso schöner, dass Burgverwaltung, Stadt und Oberbürgermeister selbst ein Herz für Phantastik haben, so dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen können für ein tolles Event – und alle zwei Jahre sogar mit der feierlichen Verleihung des Krefelder Preises für Fantastische Literatur durch den Oberbürgermeister im Rahmen unserer Convention.

Die enge Verbundenheit mit der Stadt Krefeld und der Burg Linn schlägt sich auch im vollständigen Namen der Veranstaltung wieder: „KrähenFee – Festival der Phantasie“. Das städtische, ursprünglich vom Museum Burg Linn organisierte Festival der Phantasie ist heute Teil der gemeinsamen Veranstaltung und war zuvor im Jahr 2020 erstmals als Event auf der Burg Linn. Phantastik- und Rollenspielconventions gab es in Krefeld aber schon lange – mindestens seit 1995 mit der Seidenraupen Convention der gleichnamigen AG des GFR e.V.

Eine kleine Historie über unsere Hintergründe bzw. der genannten, inoffiziellen Vorläufer-Cons, findet ihr auf der entsprechenden Unterseite.

Hinter der KrähenFee steht in erster Linie der gleichnamige Verein. Mehr über den Verein und eine etwaige Mitgliedschaft könnt ihr auf der Vereinsunterseite erfahren.

 

Beitragsfoto: Martin Tebeck
Titelbild: Foxygrafie; kleineres Teambild auf der KrähenFee 2022