Cosplay & Co

Niki Laureys auf der KrähenFee 2023

Ihr möchtet gerne mit Cosplay, Gewandung oder anderem Kostüm bei uns sein? Hier findet ihr Infos dazu!

Von Anime- und Videospiel-Cosplays über LARP-Charaktere und mittelalterliche Gewandungen bis hin zu frei gestalteten Kostümen und Archetypen: Die Liste ließe sich fast unendlich fortführen, und wir freuen uns euch bei uns zu begrüßen.

Mit der mittelalterlichen Burg Linn, den historischen Gebäuden drumherum und umliegenden Grünanlagen haben wir eine der wohl schönsten Locations aller Conventions (siehe Unterseite Location). Ideal für mittelalterliches und klassische Fantasy; aber auch für Kostümierungen anderer Genres sicher schöner und atmosphärischer als beispielsweise zuweilen unpersönliche, sterile Messehallen.

Fotos

Wir haben jedes Jahr mindestens einen, meist mehrere (Hobby-)Fotografen vor Ort, die bei den Bildern der Veranstaltung auch immer gerne das eine oder andere Bild von Cosplays, Gewandungen und Kostümen machen. Im Vorfeld der Veranstaltung werden wir euch diese kurz vorstellen im Blog, so dass ihr euch informieren und diese ggf. vorab kontaktieren könnt um euch verabredet shooten zu lassen.

Natürlich steht es auch Besuchenden, inklusive Fotografen, offen Fotos zu machen. Beachtet dabei jedoch, dass das gezielte Fotografieren von Personen ohne deren Einverständnis oder bei einem öffentlichen Ereignis wie dem Wettbewerb gegen geltendes Recht verstößt und vor allem unhöflich ist. Bitte fragt vorher um Erlaubnis und gebt ihnen idealerweise eine Möglichkeit euch zu kontaktieren um „ihre“ Bilder zu sehen (z.B. mittels Visitenkarte). Zur Netiquette gehört es zudem die gemachten Bilder auf der Kamera oder dem Smartphone der fotografierten Person zu zeigen.

Falls ihr uns generell als Fotografierende unterstützen wollt könnt ihr euch als Helfende bei uns bewerben – siehe hier. Ihr erhaltet freien Eintritt, Vergünstigungen und zeigt durch das Team-Shirt eure Zugehörigkeit zum Con-Team. Im Gegenzug stellt ihr uns zeitnah nach der Convention die aufbereiteten Bildern zur Verfügung, die wir dann online veröffentlichen und ggf. je nach Bedarf in Verbindung mit der KrähenFee verwenden (z.B. Blog- und Social Media-Beiträge, Flyer, Werbegrafiken). Natürlich unter Namensnennung; im Vorfeld werden wir euch außerdem in einem Blogbeitrag kurz vorstellen.

Wettbewerb

In jedem Jahr veranstalten wir im Rahmen der Convention einen Cosplay-, Gewandungs- und Kostümwettbewerb. Dieser findet üblicherweise am frühen Sonntag Nachmittag auf der eintrittsfrei zugänglichen Vorburg statt; die Teilnahme ist ebenso kostenfrei.

Tanja Dasbach und Wolfgang Schade vom mobilem Amt für Ætherangelegenheiten auf der KrähenFee 2023

Wir erwarten jedoch, dass eure Kostüme weitgehend selbst gefertigt sind – zumindest soweit es relevante Teile sind. Heißt: Ihr müsst keine Perücke handfertigen oder ein weißes Shirt selbst nähen. Rüstungen, Kleider, Props etc. sollten jedoch durchaus selbstgemacht sein. Bitte gebt der Orga als auch der Jury Info darüber, was nicht selbst von euch angefertigt wurde.

Ebenso solltet ihr euch  darüber bewusst sein, dass während des Wettbewerbes Fotos von allen Teilnehmenden gemacht werden, die nach der Veranstaltung veröffentlicht werden. Solltet ihr minderjährig sein verlangen wir zudem eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten (schriftlich oder mündlich vor Ort in Anwesenheit).

Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt vor Ort am Infostand. Die Jury wurde bislang vor Ort aus Ausstellenden zusammengestellt; ihr könnt euch bei Interesse aber gerne vorab an uns wenden via Mail an info [at] kraehenfee.de oder unser Kontaktformular.

Regeln und Einschränkungen

Wir bitten euch, die folgenden Regeln und Hinweise zu beachten:

Generell gilt das deutsche Recht, insbesondere das Waffengesetz und dessen Anlage 2 (Waffenliste – zu finden z.B. auf gesetze-im-internet.de/waffg_2002/anlage_2.html). Auch ist es verboten, sogenannte Anscheinswaffen (Gegenstände, die echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehen – Stichwort Verwechslungsgefahr) öffentlich sichtbar mit sich zu führen auf der Veranstaltung. Für die Aufführung beim Wettbewerb oder bei anderen Programmpunkten als Teilnehmende können solche Waffen sichtbar sein – bitte klärt etwaige Fragen lieber vorab mit uns.

Das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole ist verboten. Auch Kostüme, die optisch sehr an realweltliches Militär und/oder politische Botschaften angelehnt sind (z.B. nur geringfügig veränderte Wehrmachtsuniformen) sind untersagt.

Beim Tragen übermäßig großer Props wie Zweihandschwertern oder Flügeln bitten wir darum, dass ihr euch stets umsichtig bewegt und niemanden damit versehentlich „schlagt“. Für etwaige Schäden an Waren, Deko etc. die durch eure Props entstehen, werdet ihr ggf. durch die Geschädigten in Haftung genommen. Zur Sicherheit, dass sich niemand verletzen kann, erwarten wir bei derart großen Props dass diese weich sind und sich nicht eignen um durch reine Bewegung Verletzungen oder Schmerzen herbeizuführen. Bitte bedenkt im Vorfeld, dass es je nach Bereich – insbesondere in den Innenräumen – schwierig werden kann sich mit sehr großen Props wie Flügeln zu bewegen und ihr entsprechend ggf. nicht überall Zutritt erhalten könnt.

Showkämpfe sind nur im Rahmen von Aufführungen, dem Wettbewerb und an Orten mit viel freier Fläche ohne regelmäßigen Durchgangsverkehr erlaubt.

Generell vertrauen wir darauf, dass ihr selbst mit entsprechendem Augenmaß agiert und wir nicht jedes kleine Detail kleinteilig regeln müssen. Solltet ihr euch unsicher sein, ob euer Cosplay, Gewandung, Kostüm oder einzelne Elemente davon erlaubt sind bzw. problematisch sein könnten, kontaktiert uns bitte per Mail an info [at] kraehenfee.de oder über unser Kontaktformular (dort ist jedoch nicht möglich Bilder mit zu senden). Wir wollen letztlich genauso wie ihr, dass es zu keinen Problemen kommt und wir alle so gut wie möglich die Convention genießen können.

 

Beitragsfotos: Foxygrafie
Titelbild: Teilnehmende des Wettbewerbs 2023