on Tour: KlingenCon LIV (Frühling 2024)

Am vergangenem Wochenende war die KlingenCon in Remscheid – eine der ältesten Pen&Paper-lastigen Veranstaltungen überhaupt! Miku war erstmals dort und hat sich einen kleinen Eindruck gemacht und berichtet.

Bereits die 54. Auflage war dies – welche Con fand überhaupt jemals so oft statt? Da die „Klinge“ im Gegensatz zu anderen Cons zweimal jährlich stattfindet levelt sie natürlich schneller. Eine äußerst beeindruckende Zahl ist es aber dennoch!

Für die Veranstaltung wird die das soziokulturelle Zentrum Die Welle genutzt, welches einen gemeinnützigen Träger gehört. Es ist ziemlich unauffällig gelegen; Parkplätze in der Nähe waren leicht gefunden (mit Parkscheibe).

Benannt ist das Haus übrigens nicht nach dem berühmten Roman (der dort dennoch in einem Bücherregal ausgestellt ist), sondern nach dem Hintergrund: Das Haus war ursprünglich ein Schwimmbad, was sich im Saal tatsächlich noch an den typischen Schwimmbad-Fliesen am Rand erahnen lässt. Die braunen Fliesen im Mittelteil wiederum überdecken die damalige Wasserfläche. Generell versprüht die Location den Charme eines alten Jugendzentrums.

Beim Blood Bowl-Turnier

Bereits zu Beginn erwartete uns die erste Ausstellende: Steffs Kleynkrämere, die vor allem eigene Miniaturen, Gelände und Co anboten – auch in bemalter Form. Hiernach folgten auf der rechten Seite vor den Fenstern ein paart Stehtische mit Barhockern. Gut geeignet für Flyer, und schon ordentlich bestückt mit den Inhalten des Pakets vom Gratisrollenspieltag. Nicht nur für Neulinge geeignet hinsichtlich der Einstiegsregeln, vorgefertigten Charakteren und Co, sondern auch für Veteranen. Immerhin gab es exklusives Material und wie jedes Jahr viele neue Sachen zu entdecken, von kleinen Verlagen bis hin zu den Größten.

Auf der anderen Seite gab es eine Art Catering-Insel – ein abgetrennter Bereich für alle angebotene Verpflegung, der auf zur anderen Seite (zum Saal) hin offen. Dies war auch der zentrale Punkte, an denen immer mehrere Teammitglieder zu finden waren. Bereits für 3 EUR gab es zum Beispiel eine Schale Nudeln mit Pesto, ein Chili gab es für 5 EUR; nachmittags gab es zudem frische Waffeln und Kuchenstücke. Generell alles zu fairen Preisen – zumal der Eintritt kostenfrei ist. Die ganze Veranstaltung finanziert sich lediglich durch die angebotene Verpflegung sowie die Tombola.

Bevor es nach links an der Theke vorbei in den Saal ginge, gab es vor Kopf noch einen Händler: Die Wikinger-Welten boten unter anderem Met, Schmuck und einiges mehr an. Zudem gab es seitens der Wikinger-Welten einen Workshop zum Flechten von Ketten im Angebot.

Blick auf den Saal

Vorbei am Stand ging es mittels Treppe in den Keller, wo ein zweitägiges Blood Bowl-Turnier stattfand. Über 20 Teilnehmende, allesamt mit bemalten Teams, wetteiferten um den Turniersieg und den begehrten Wanderpokal „KlingenCon Cup“, an dem sich schon unzählige Plaketten mit Namen, Fraktion und Con-Nummer fanden und so die lange Tradition verrieten und im Gedächtnis bewahren.

Generell bot der Samstag einiges an Miniaturenspielen: Der Saal wurde fast vollständig mit Tabletop-Tischen belegt, an denen beispielsweise Saga, Battletech und Warhammer gespielt wurden. Am Sonntag würde dagegen ein Großteil der Fläche im Saal für ein Catan-Turnier und Brettspiele im Allgemeinen genutzt werden. Zwar gab es auch am Samstag die Möglichkeit sich diverse Brettspiele auszuleihen und zu spielen, mittelfristig möchte die Con jedoch insbesondere den Sonntag als Brettspieltag etablieren.

Was jedoch nicht heißen soll, dass es kein oder weniger Pen&Paper gäbe. Hoch in die 1. Etage gab es dann Rollenspieltische. Zwei einzelne Spieltische sowie drei kleinere, zusammenstehende Tische (für je 4 Spielende) fanden sich bereits auf der Empore – die übrigens eine schöne Sicht auf die Aktivitäten im Saal bietet. Abgehend von der Empore gab es zudem noch zwei weitere Räume, die entsprechend ruhiger waren und insgesamt fünf Spieltischen Platz boten.

Insgesamt ca. 100 Besuchende finden sich üblicherweise je Tag ein, um zusammen zu spielen und die Con zu genießen – viele schon seit Jahren, wie man schnell merkt. Unser Besuch war zwar aufgrund anderer Termine nur wenige Stunden kurz, aber wir haben uns durchaus gut unterhalten und sind zufrieden gefahren. Die nächste KlingenCon wird am 26./27. Oktober 2024 stattfinden, und es ist gut möglich dass ich dann wieder dort sein werde – und diesmal dann auch länger. Mehr Informationen zur Con findet ihr auf deren Webseite – und nun noch viel Spaß mit der Galerie.

 

Text: Michael „Miku“ Fuchs
Beitragsfotos: Foxygrafie